Vermietbedingungen
Von PvD – Events und Technik (folgend PvD genannt)
1. Alle Mietleistungen von PvD erfolgen ausschließlich unter Zugrundelegung nachfolgender allgemeinen Mietbedingungen. Abweichende Mietbedingungen vom Kunden haben keine Gültigkeit.
2. Bestellungen und/oder Abholung von Geräten kann nur von volljährigen Personen erfolgen. Abgabe an minderjährige Personen wird nicht gestattet.
3. Die Abholung und Rückgabe der angemieteten Geräte erfolgt durch den Mieter persönlich und ausschließlich zum vereinbarten Zeitpunkt,. Die Rückgabe kann nur an autorisierte Personen unserer Firma erfolgen.
3.1 Sollte der Mieter jemanden beauftragen, die Geräte abzuholen, kann der Mietvertrag bis zu 36 Stunden vor der Ausgabe für einen Aufpreis von 10 EUR entsprechend umgeschrieben werden.
3.2 Bei spontanen Umschreibungen innerhalb von 36 Stunden vor der Ausgabe berechnet PvD 15 % vom Tagesmietsatz, jedoch mindestens 20 EUR.
4. Bei der Abholung ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises mit deutscher ladungsfähiger Anschrift notwendig, sonst wird die Übergabe der Geräte nicht erfolgen. Ersatzpapiere wie z.B. Aufenthaltstitel werden nicht akzeptiert.
5. Alle gemieteten Sachen sind in einem ordentlichen, sauberen, funktionsfähigen und technisch einwandfreien Zustand und werden bei Ende des Mietvertrages so zurückerwartet.
6. Der Mietvertrag kommt bereits mit einer telefonischen Bestellung zustande, wodurch der Mieter diese allgemeinen Mietbedingungen anerkennt.
7. Die angemieteten Geräte sind nicht versichert. Der Mieter trägt daher die volle Verantwortung für oder bei Schäden.
8. Der Mieter verpflichtet sich bei der Abholung der Geräte diese auf Vollständigkeit und Mängelfreiheit zu überprüfen und ggf. Mängel oder Fehlmengen zu reklamieren. Verzichtet der Mieter darauf, hat dieser im späteren Verlauf keine Ansprüche auf Reklamation.
9. Sets werden NUR komplett verliehen! Alle notwendigen Kabel, Sicherheitsseile oder -zubehör (Haken, Aufleger…) werden kostenlos mitgeliefert!
10. Technische Ausfälle liegen im Bereich des Möglichen! Der Mieter verzichtet in diesem Falle auf die Geltungmachung von Mietminderungsansprüchen und weitergehenden Ansprüchen, die durch den Ausfall eines Mietgerätes bedingt sein könnten!
11. Wird der vereinbarte Rückgabetermin überschritten, verlängert sich der Mietvertrag automatisch um 24 Stunden. Der Mietfaktor erhöht sich um 1,0. Zusätzlich trägt der Mieter anfallende Mehrkosten für eine Ersatzanlage sowie deren Beschaffung.
12. Das Öffnen, sowie das Herausschrauben der Geräte aus Cases sind untersagt und werden nicht gestattet! Bei vermieteten Computern ist es nicht gestattet, vorhandene Siegel oder Plomben zu öffnen oder zu beschädigen. Bei Zuwiderhandlungen werden wir eine Strafe von 2000 € in Rechnung stellen
13. Anfallende Kosten durch Reinigen verschmutzter Kabel oder Geräte werden mit Reinigungskosten von 6 € pro angefangene 10 Minuten berechnet.
13.1 Kabel, die bei Rückgabe nicht wieder aufgewickelt sind, werden pro Stück mit 2 EUR berechnet.
14. Bei Reservierungen, die bis zu 30 Tagen VOR Mietbeginn storniert werden, wird eine Abstandsgebühr in Höhe 20 % des Mietpreises berechnet. Bei Reservierungen, die bis zu 14 Tagen VOR Mietbeginn storniert werden, wird eine Abstandsgebühr in Höhe 50% des Mietpreis berechnet. Bei Reservierungen, in den 14 Tagen VOR Mietbeginn storniert werden, wird eine Abstandsgebühr in Höhe 100% des Mietpreis berechnet.
15. Der Mietpreis ist bei der Abholung der Geräte in BAR, ohne Abzüge, zu entrichten.
15.1 Pro Auftrag ist ein Mindestwert von 50 € pro Miettag einzuhalten.
16. Mietartikel sind teilweise mit AirTags von Apple ausgestattet.
17. Bei Verlust von Artikeln wird der Wiederbeschaffungswert inkl. Aufwand in Rechnung gestellt.
18. Ein Miettag geht von 14 Uhr bis 14 Uhr, es sei denn, im Mietvertrag ist etwas anderes gedruckt.
20. PVD behält sich vor, schriftliche Bestellungen, Kaution und/oder Vorkasse zu verlangen.
Wir liefern unsere Mietartikel auch aus.
Dazu bieten wir auch einen Full Service vor Ort an. Unsere Techniker bleiben vor Ort und betreuen Ihre Veranstaltung.
Dafür erlauben wir uns in 2025 folgende Beträge in Rechnung zu stellen:
Techniker ab 47,50 EUR/h
Caddy 0,52 EUR/km
Anhängergespann 0,72 EUR/km
Transporter 0,80 EUR/km
Fahrzeuge berechnen wir nach gefahrenen Kilometern.
Techniker pro Stunde, in der wir für Sie unterwegs sind.
Das ist bei manchen Artikeln möglich.
Dieses steht dann in der Artikelbeschreibung.
Samstags sind wir von 13 Uhr bis 14 Uhr und montags -an werktagen- von 16 Uhr bis 18 Uhr im Lager.
Dienstags bis freitags – an Werktagen – sind Abholung, Rücklieferung von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr nach Terminabsprache im Mietpreis enthalten.
Alle anderen Uhrzeiten nur nach vorheriger Absprache und mit Aufpreis.
Feiertagsreglung:
Feiertage, die allein in der Woche stehen -wie Himmelfahrt-sind wie Sonntage.
Feiertage, die 2 oder mehr arbeitsfreie Tage verursachen -wie Ostern oder Pfingsten – is tder letzte Tag wie sonntags, die anderen Tage wie samstags und der Tag danach wie montags
Bis zu 36 Stunden vor Abholung können wir den Vertrag auf einen neuen Mieter umschreiben. Dafür benötigen wir von Ihnen rechtzeitig eine E-Mail mit dem Namen und der Anschrift aus dem Personalausweis von dem Abholer. Diesen Service bieten wir für Pauschal 10 EUR an.
Da wir Abholungen oft am Vortag der Abholung kommissionieren und den Lieferschein anlegen, können wir den Vorgang nicht einfach umschreiben. Das komplette Material muss wieder zurückgeschrieben werden. Anschließend wird der Vertrag neu angelegt mit neuem Mieter und das Material muss erneut in den Auftrag gebucht werden. Diesen Service bieten wir für 15 % der Tagesmiete, aber mindestens 20 Eur an.
Auch für spontane Umschreibungen benötigen wir eine E-Mail vom Auftraggeber, aus der hervorgeht, wen er vorbeigeschickt hat, incl. Namen und Anschrift.
Das Lager ist in 32587 Kirchlengern.
Die genaue Anschrift geben wir erst nach Vertragsschluss bekannt, damit niemand vor der Tür steht, ohne dass vorher ein Termin vereinbart wurde.
Wir sind montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr telefonisch erreichbar.
Samstags ist unser Telefon für Notfälle von 9 Uhr bis 20 Uhr eingeschaltet.
Außerhalb dieser Zeiten antworten wir auf WhatsApp auf Fragen, wenn wir Zeit haben.
In der Regel geht ein Miettag von 14 Uhr bis 14 Uhr. Das kann bei Mietungen von montags bis freitags abweichen, aber immer nur max. 24 Stunden.
Wer samstags zwischen 13 Uhr und 14 Uhr abholt, bekommt die Geräte bis Montag 16 Uhr –18 Uhr für einen Miettag.
Ausnahmen gibt es zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten oder anderen Festtagen, an denen 2 arbeitsfreie Tage hintereinanderliegen.
Ein Miet-Wochenende ist von freitags 9 Uhr bis montags 18 Uhr
7 Tage
Dann kommen sie den besten Preis, wenn sie dir Artikel bereits am Freitag abholen.
Abholungen am Samstagmorgen -oder auch nachmittag- bedarf bei uns erheblich größeren Aufwand. Diesen rechnen wir pauschal mit 50 EUR ab.
Da wir normal eine 6-Tage-Woche haben und der Sonntag uns ein klein wenig heilig ist, machen wir Termine für diesen Tag nur, wenn wir entsprechend dabei was davon haben. So können sie eine Rücklieferung am Sonntag für 100 EUR buchen.
Bei Schäden, die nicht durch uns oder aufgrund von Sachmängeln entstehen, ist der Mieter haftbar.
Bei verspäteter Rückgabe verlängert sich der Mietvertrag immer um einen Tag. Dabei wird der Mietfaktor für jeweils angefangene 24 Stunden Verspätung um den Faktor 1.0 erhöht.
Gelegentlich passiert es, dass Veranstalter / Locationbetreiber nicht pünktlich erscheinen, um aufzuschließen.
Wir rechnen derartige Wartezeiten, die nicht durch uns zu verantworten sind. mit 9 EUR pro 0,1 Arbeitsstunden ab
Ja, diesen gibt es und er beträgt 50 EUR für den ersten Miettag.
Ja, wir erwarten, dass unsere Geräte genauso funktionsfähig und sauber zurückkommen, wie wir sie herausgeben. Dieses gilt insbesondere auch für die Kabel.
Sollte dieses bei Rückgabe nicht so sein und wir müssen selbst reinigen, machen wir das für 9 EUR pro angefangene 0,1 Arbeitsstunden.