Begriffserklärung: Ansi Lumen

aufteilung bei messung für ansi lumen

Begriffserklärung: Ansi Lumen

Die Ansi Lumen dient als Maßeinheit zur Bestimmung der Helligkeit einer Lichtquelle und wird oft verwendet, um die Helligkeit von Beamer-Projektoren zu charakterisieren.

Für einen standardisierten Vergleich der Lichtintensität ist der ISO 21118- oder IEC 21118-Test erforderlich. Dabei wird ein 100% weißes Bild auf einem Quadratmeter projiziert und in neun Abschnitte unterteilt. Die Lichtstärke in Lux muss im Zentrum jedes Abschnitts gemessen werden, und der Durchschnitt der neun Werte ergibt die Lumen nach ISO 21118.

Der Unterschied zwischen Lumen und ANSI-Lumen liegt darin, dass Lumen die Einheit des Lichtstroms ist und die abgestrahlte Leistung einer Lampe, wie bei einem Beamer, angibt.

Im Gegensatz dazu ist ANSI-Lumen eine spezifische Angabe für die Helligkeit einer Lampe, gemessen in einem bestimmten Bereich. Der ANSI-Lumen-Wert gibt nur den Teil des Lichtstroms an, der auf der Leinwand ankommt, was wichtig ist, da dies den Gesamteindruck eines Films beeinflussen kann. Aufgrund der Besonderheiten des Messverfahrens werden Beamer mit schwacher Randausleuchtung und konzentrierter Strahlung in der Bildmitte sowie Beamer mit gleichmäßiger Strahlung gleichwertig bewertet.

Bei der Suche nach dem geeigneten Projektor ist der ANSI Lumen Wert eine entscheidende Richtgröße. Durch Berücksichtigung von Verdunklungsmöglichkeiten, Projektionsfläche und anderen Bedingungen kann der ideale ANSI Lumen Wert für individuelle Anforderungen berechnet werden.

Die erforderliche Lichtleistung für die Bildprojektion hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Raumgröße, die Größe der Projektionsfläche und die Umgebungshelligkeit.

Richtwerte:

Bei einer 16:9 Projektion wie sie derzeit bei uns Standard ist kann man als grobe Schätzung folgende Regeln nehmen:

Bei sehr stark abgedunkelten Raum

500 Ansi Lumen pro 100 cm Leinwandbreite

Bei sehr leicht abgedunkelten Raum (dämmerung)

1000 Ansi Lumen pro 100 cm Leinwandbreite

Bei Tageslicht Raum (keine direkte Sonneneinstrahlung auf Leinwand)

1500 Ansi Lumen pro 100 cm Leinwandbreite

Neues aus unserem Blog