Technik für eine Konferenz der Universität in Bremen

Für eine Konferenz der Universität in Bremen haben wir Bühne, Leinwand, Beamer und Tontechnik geliefert. Dazu wurde auch unser Vor-Ort Service mit Techniker gebucht.

Die Anforderung

Wir sollten eine Leinwand und einen Beamer liefern. Dazu Tontechnik, die für 250–300 Personen ausreichend ist, und dazu eine Bühne von 6 × 2 m. Da die Anfrage dazu relativ kurzfristig kam und Bremen nicht gerade um die Ecke ist, mussten wir anhand der Bilder im www das Material auswählen.

Tontechnik

Bei der Größe des Raumes hätte bei der Besucherzahl auch nur unsere Cadenbach Gala Anlage gereicht. Aber der Raum hatte viele Fenster und er war auch sehr hoch, was schnell zu Schallreflexionen führt. Entsprechend haben wir uns dafür entschieden, weiter hinten eine Delayline aufzubauen. So hatten wir einen sehr gleichmäßigen Schallpegel im Raum. Eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit und wenig Hall.

Mehrere Mikrofone und ein Headset hatten wir von Sennheiser dabei. Als Mischpult unser Soundcraft ui 24r.

Ein Mitarbeiter der Uni, der auch eine Band hat, war sehr darüber verwundert, dass wir “ein so großes” Mischpult für eine solche Aufgabe nehmen. Unsere Erklärung dazu: Wir benötigen einen Master Equalizer um den Raumklang zu verbessern. Parametrische Equalizer, um Sprache bestmöglich aufzunehmen. Gates, um Mikrofone, in die nicht gesprochen wird, automatisch abzuschalten. Kompressoren, um ungewollte Geräusche zu dämmen. Und natürlich die Verzögerung für die Delayline. Und alles zusammen hat dieses Mischpult in einem Gerät. Also ein perfektes Werkzeug für Konferenzen.

Videotechnik

In diesem Punkt waren die Anforderungen recht einfach.

Eine Leinwand mit mehr als 4 m Breite sowie einen Beamer mit ausreichender Leuchtstärke.

Von der Universität stand dort ein Mac Book am Rednerpult oder Redner hatten ihre eigenen mobilen Rechner dabei, um Präsentationen wiederzugeben. Wir mussten also nur am Rednerpult ein HDMI Signal abgreifen.

Bühne

Hier sollte es eine Bühne sein, die 6 m × 2 m groß und 40 cm hoch ist. Dazu auf den Podesten Teppich und um die Bühnenelemente einen schwarzen Vorhang, damit man nicht druntersehen kann. Vor der Bühne stand auch eine kleine Treppe.

Verwendetes Material

(auszug)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neues aus unserem Blog

Konferenztechnik für Vortrag in Wunstorf bei Hannover
Aufträge

Vorttragsraum in Turnhalle in Wunstorf

In Wunstorf bei Hannover sollen demnächst die Häuser mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden. Dazu wurde von der Verlegefirma ein Informationsabend in der örtlichen Turnhalle veranstaltet. Die