P.v.D.- Msuic & Events - Technik für Veransltatungen. Events Mieten, Beamer, Leinwand, Tontechnik

Discjockey bei Geburtstag in Bad Essen

Discjockey für Zeltparty inclusive Bandbegleitung auf einem Gbeurtstag in Bad Essen
Sommerzeit ist Open Air Party Zeit. So auch in Bad Essen. Hier waren wir mit einem DJ aus unserem Team vor Ort.

Die Anfrage

Bei der Anfrage wurde uns gesagt, dass eine Party mit rund 100 Personen im Garten stattfinden soll. Das Zelt wird offen sein und eventuell kommt noch eine Band. Besondere Lichtelemente waren nicht gewünscht, somit kamen wir mit der Beleuchtung aus dem Basis DJ Paket aus. Eine Band dabeihaben ist für keine Arbeitserleichterung. Es wird uns am Ende, oder viel mehr am Anfang aufwendiger.

Die Band und der Dj

Wir haben immer wieder diese Konstellation, das wir auf einer Party zusammen mit einer Band auftreten sollen.

Viele Gastgeber sind dann überzeugt, dass wir weniger machen und deshalb unser Aufwand geringer wäre, entsprechend sehen wir uns dann häufig mit der Anfrage konfrontiert, dass es günstiger werden müsste.

Warum das Gegenteil Realität ist, kann man recht einfach erklären. 

Der Aufbau ist komplizierter und zeitaufwendiger. Die Bands haben ihren eigenen Zeitablauf. Die wollen vorher einen Ausführlichen Soundcheck machen. Das natürlich, ohne dass Gäste da sind. Und auch ohne das der DJ da noch Technik stehen hat.

Das Problem mit 2 PA Anlagen.  Meist ist es so vom Veranstalter gedacht, dass die Band vor dem DJ aufhört. Die Band will dann nach Hause, aber der DJ soll weiter spielen. Wenn die Band ihre Lautsprecheranlage mitnimmt, geht es einfach nicht mehr. Also die PA von der Band allein geht nicht. Bringen wir als DJ die Tonanlage mit, haben die Musiker Angst, dass sie nicht den gewohnten Sound bekommen. Dass wir DJs erheblich leistungsfähigere Anlagen bei Familienfeiern benötigen, wie Bands versteht auch kaum jemand. Denn Bands in diesem Bereich haben am Schlagzeug und oft auch an Gitarre und Bass erst gar keine Mikrofone. Entsprechend müssen die Boxen nur Keyboard und Gesang wieder geben. Wobei wir DJs das komplette Lied aus den Lautsprechern herausholen müssen. Die Band möchte also zumeist nicht über den DJ spielen. Und wenn doch, muss der DJ vor der Band aufgebaut haben. Heißt zumeist, dass wir einen Mehraufwand für die Feier von 2 Stunden haben. Das wiederum wird natürlich von uns aufgeschlagen, wer arbeitet schon kostenlos? Alles in allem ist die einfachste Lösung, dass jeder seine PA mitbringt. Dann ergibt sich nur leider in der Regel ein Platzproblem. Bei einer Gartenparty wie hier zumeist nicht das ganz große Problem. Aber bei einer Saalparty sieht die Welt oft ganz anders aus.

Ein weiterer Mehraufwand besteht darin, dass wir uns mit der Band abstimmen müssen, wer welche Songs spielt. Für die Party ist es einfach nicht gut, wenn der DJ vor dem Set der Band 50 % deren Lieder schon gespielt hat. Also machen wir uns Gedanken, wie wir, um das Set drum spielen können.

Ob man als DJ alle 2-3 Minuten einen neuen Titel auflegt oder einfach nur die Party weiter verfolgt wie das Publikum auf welche Lieder reagiert, macht praktisch einfach keinen Unterschied.  Einziger Vorteil für uns: Wir können zwischendurch mal in Ruhe auf das WC. 

Die Tonanlage

Wir benötigten für diesen Auftritt das Paket „Tonanlage 250“ Und selbst dieses war schon an seiner Leistungsgrenze, da die Band nicht gerade zu den leisen Musikern gehörten, und wir dem Publikum dieselbe Lautstärke bieten sollten. 

Nur gut, dass alle, die in der Nähe wohnten auf der Party waren… 😉

Die Party

Die Party war sehr Lustig. Die Mädels hatten viel Spaß beim Tanzen.  Ein paar Männer haben sich auch an rhythmischen Bewegungen im Takt zur Musik versucht ; Wir komemen gerne wieder als DJ Bad Essen

Neues aus unserem Blog