Wie groß muss meine Leinwand /Beamer und die Tonanlage sein?

beamwer und leinwand größe berechnen
oft kommt von unseren Auftraggebern die Frage nach der Größe der Leinwand und was man dann an Beamer und auch an Tontechnik benötigt um die Veranstaltung professionell auszustatten.

Erster Punkt ... Die Raumhöhe

Das erste Limit wird uns zumeist durch die Raumhöhe gesetzt. Wir gehen immer davon aus, dass bei in mehreren Reihen sitzenden Publikum die Leinwand einen Meter über dem Boden erst anfangen sollte. Denn auch wer nicht ganz vorn sitzt, möchte auch alles sehen können. Aus den hinteren Reihen sieht man nicht, was am Boden passiert. Dann schaut man im Raum, ob von der Decke etwas herunterhängt, was vor der Leinwand die Sicht versperren könnte. Haben wir eine Raumhöhe von 3 m bleiben 2 m Platz für die Leinwand. Bei dem modernen Full-HD Format in 16:9 könnte man maximal eine Leinwand nehmen mit 355 cm breite. Um die Sache nicht an einem Messfehler oder Toleranzen beim Bau scheitern zu lassen, empfehlen wir etwas Lust zu lassen. So kommen wir auf eine Leinwandbreite von 300 cm und Höhe von 170 cm. Da Leinwände noch 5 cm schwarzen Rand haben ist diese dann auch 180 cm hoch. Oben bleiben 20 cm Luft. Das dürfte für Rauchmelder oder Ähnliches reichen.

Der Beamer und die Grundhelligkeit im Raum

Die Helligkeit von einem Beamer wird in ANSI Lumen angegeben. Auch die Helligkeit im Raum kann man mit Lumen messen. Kaum jemand hat ein Luxmeter zur Hand, um zu messen, wie hell es im Raum ist. Man kann aber entscheiden, ob es hell genug ist für normale Arbeiten, oder ob man noch eine Lampe dafür einschalten möchte. Wenn sie eine Lampe einschalten möchten, kommen wir mit einem Beamer, der das 10 Fache der Breite der Leinwand in cm in ANSI Lumen hat. Also eine 300 cm Breite Leinwand benötigt einen 3000 ANSI Lumen starken Beamer, wenn es etwas Schummerig ist. Sollte es ein Raum sein, in dem auch ohne zusätzliches Licht ein Buch lesen kann, erhöht sich der Faktor auf 15. Also wieder 300 cm Leinwand , mit Faktor 15 sind wir bei 4500 ANSI Lumen um ein gut sichtbares Bild zu erzeugen.

Welche Lautsprecher benötige Ich ?

Die meisten Lautsprecher mit Personenzahlangaben gehen von Lautstärken aus, die man bei Partys oder Hochzeiten benötigt.

Bei einem Vortrag oder Tagung haben wir selten erlebt, dass ein Redner unbedingt die Menschen auch im Nebenraum erreichen möchte. Zumeist reichen die im eigenen Raum.

Es kommt natürlich darauf an, wie man die Menschen postiert und was man genau möchte. Wenn man bei Partys/ Hochzeiten schnell von 1000 Watt pro 100 Zuhörern redet, kann dieser Wert bei einem Vortrag ruhig halbiert werden. Vor allem die Leistung im Tiefbass Bereich ist nicht nötig.

Wir haben dafür mehrere Varianten an Lautsprechern zur Verfügung. 

 

Lassen sie sich von uns beraten.

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Fragen und Antworten

Wir liefern unsere Mietartikel auch aus.

Dazu bieten wir auch einen Full Service vor Ort an. Unsere Techniker bleiben vor Ort und betreuen Ihre Veranstaltung.

Dafür erlauben wir uns in 2025 folgende Beträge in Rechnung zu stellen:

Techniker ab 47,50 EUR/h

Caddy 0,52 EUR/km

Anhängergespann 0,72 EUR/km

Transporter 0,80 EUR/km

Fahrzeuge berechnen wir nach gefahrenen Kilometern.

Techniker pro Stunde, in der wir für Sie unterwegs sind.

 

Das ist bei manchen Artikeln möglich. 

Dieses steht dann in der Artikelbeschreibung.

Samstags sind wir von 13 Uhr bis 14 Uhr und montags -an werktagen- von 16 Uhr bis 18 Uhr im Lager.

Dienstags bis freitags – an Werktagen – sind Abholung, Rücklieferung von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr nach Terminabsprache im Mietpreis enthalten.

Alle anderen Uhrzeiten nur nach vorheriger Absprache und mit Aufpreis.

Feiertagsreglung:

Feiertage, die allein in der Woche stehen -wie Himmelfahrt-sind wie Sonntage.

Feiertage, die 2 oder mehr arbeitsfreie Tage verursachen -wie Ostern oder Pfingsten – is tder letzte Tag wie sonntags, die anderen Tage wie samstags und der Tag danach wie montags  

Bis zu 36 Stunden vor Abholung können wir den Vertrag auf einen neuen Mieter umschreiben. Dafür benötigen wir von Ihnen rechtzeitig eine E-Mail mit dem Namen und der Anschrift aus dem Personalausweis von dem Abholer. Diesen Service bieten wir für Pauschal 10 EUR an.

Da wir Abholungen oft am Vortag der Abholung kommissionieren und den Lieferschein anlegen, können wir den Vorgang nicht einfach umschreiben.  Das komplette Material muss wieder zurückgeschrieben werden. Anschließend wird der Vertrag neu angelegt mit neuem Mieter und das Material muss erneut in den Auftrag gebucht werden. Diesen Service bieten wir für 15 % der Tagesmiete, aber mindestens 20 Eur an.

Auch für spontane Umschreibungen benötigen wir eine E-Mail vom Auftraggeber, aus der hervorgeht, wen er vorbeigeschickt hat, incl. Namen und Anschrift.

Das Lager ist in 32587 Kirchlengern.

Die genaue Anschrift geben wir erst nach Vertragsschluss bekannt, damit niemand vor der Tür steht, ohne dass vorher ein Termin vereinbart wurde.

Wir sind montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr telefonisch erreichbar. 

Samstags ist unser Telefon für Notfälle von 9 Uhr bis 20 Uhr eingeschaltet.

Außerhalb dieser Zeiten antworten wir auf WhatsApp auf Fragen, wenn wir Zeit haben.

In der Regel geht ein Miettag von 14 Uhr bis 14 Uhr.  Das kann bei Mietungen von montags bis freitags abweichen, aber immer nur max. 24 Stunden.

Wer samstags zwischen 13 Uhr und 14 Uhr abholt, bekommt die Geräte bis Montag 16 Uhr –18 Uhr für einen Miettag.

Ausnahmen gibt es zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten oder anderen Festtagen, an denen 2 arbeitsfreie Tage hintereinanderliegen. 

Ein Miet-Wochenende ist von freitags 9 Uhr bis montags 18 Uhr

7 Tage

Dann kommen sie den besten Preis, wenn sie dir Artikel bereits am Freitag abholen.

Abholungen am Samstagmorgen -oder auch nachmittag- bedarf bei uns erheblich größeren Aufwand. Diesen rechnen wir pauschal mit 50 EUR ab.

Da wir normal eine 6-Tage-Woche haben und der Sonntag uns ein klein wenig heilig ist, machen wir Termine für diesen Tag nur, wenn wir entsprechend dabei was davon haben. So können sie eine Rücklieferung am Sonntag für 100 EUR buchen.

Bei Schäden, die nicht durch uns oder aufgrund von Sachmängeln entstehen, ist der Mieter haftbar.

 

Bei verspäteter Rückgabe verlängert sich der Mietvertrag immer um einen Tag. Dabei wird der Mietfaktor für jeweils angefangene 24 Stunden Verspätung um den Faktor 1.0 erhöht. 

Gelegentlich passiert es, dass Veranstalter / Locationbetreiber nicht pünktlich erscheinen, um aufzuschließen.

Wir rechnen derartige Wartezeiten, die nicht durch uns zu verantworten sind. mit 9 EUR pro 0,1 Arbeitsstunden ab

Ja, diesen gibt es und er beträgt 50 EUR für den ersten Miettag.

Ja, wir erwarten, dass unsere Geräte genauso funktionsfähig und sauber zurückkommen, wie wir sie herausgeben. Dieses gilt insbesondere auch für die Kabel.

Sollte dieses bei Rückgabe nicht so sein und wir müssen selbst reinigen, machen wir das für 9 EUR pro angefangene 0,1 Arbeitsstunden.